Nur eine Erkältung oder doch COVID-19?

Oft  verläuft eine Infektion mit dem Coronavirus unbemerkt, in anderen Fällen kommt es zu schweren Krankheitsverläufen. Mögliche Symptome können aber auch Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, Schnupfen, sowie Geruchs- und Geschmacksverlust sein.

Schwierig ist, dies von einer normalen Erkältung zu unterscheiden. Fatal ist aber, wenn z.B. ein Kind weiterhin die Schule - trotz der Symptome - besucht und sich dann herausstellt, dass eine Corona-Infektion vorliegt.

Nach Bekanntwerden eines positiven Testergebnisses werden alle Kontaktpersonen in eine 14-tägige Quarantäne geschickt - wie es zum Schuljahresstart bei uns und an weiteren Schulen im Kreis Düren geschehen ist. Eine solche Vorsichtsmaßnahme schränkt dann das Leben vieler Menschen und Familien enorm ein.

Wir bitten deshalb alle Familien sensibel mit dieser Problematik umzugehen.

Zum einen machen Ferien- und Reisezeit oder Feiern und geselliges Beisammensein dem Virus leichtes Spiel. In der Schule kommen zu den privaten Kontakten weitere vielfältige Kontakte hinzu.

Wir müssen umsichtig und rücksichtsvoll miteinander umgehen und die Symptome ernst nehmen, ohne hysterisch zu reagieren. Das Schulministerium hat den Schulen Vorgaben gemacht, wie sie damit umgehen sollen. Bei auftretenden Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten oder sogar Fieber sollten die Kinder nicht zur Schule kommen und zu Hause beobachtet werden. Treten die Symptome in der Schule auf, werden die Eltern informiert und müssen die Kinder abgeholt werden.

Wir sind dabei auf die Einsicht und die Vorsicht der Familien angewiesen.

Darüber hinaus müssen wir weiterhin die wichtigsten Regeln zur Eindämmung der Verbreitung beachten :

AHA - Abstand+Hygiene+Alltagsmaske

• auf die Einhaltung von 1,50 Meter Abstand achten
  • möglichst einen Mund-Nase-Schutz tragen, in jedem Fall, wenn der Abstand geringer als 1,50 Meter ist
  • häufig Hände waschen, nicht ins Gesicht greifen
  • in die Ellenbeuge husten und niesen

BLEIBEN SIE GESUND!