Schulfest am 13. Mai mit gutem Wetter und guter Laune

Viele kleine und große Gäste kamen in der Zeit von 11 bis 15 Uhr zum Grundschulstandort in der Berliner Straße, um die Zeit unter dem Motto "Spiel und Spaß" zu verbringen.

Zu den Angeboten gehörten unter anderem Bobby- Car- Wettrennen, Torwandschießen, Hüpfburg, Wikinger-Schach, Eier- Lauf, Dosenstelzen-Lauf und Erbsen- Treffen. Es gab einen Schminkstand, ein Foto-Shooting und die Haare konnte man sich flechten lassen.

Steine konnten bemalt werden, es entstanden bunte Zufallsbilder, Knüpfereien aus Wolle und vieles mehr.

Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Popcorn und Zuckerwatte ergänzten das köstliche Buffet.

Zum Abschluss gab es eine Tanz-Mitmach-Aktion.

Nach vier Stunden wurde dann schweren Herzens und mit tatkräftiger Unterstützung in Windeseile aufgeräumt.

Hier gibt es einige Bilder vom Fest.

Karnevalsumzug der OGS- Kinder

Am Mittwochnachmittag vor Weiberfastnacht war es soweit: Der Karnevalsumzug der OGS-Kinder der "Gelben Gruppe" fand statt. Zwei Wochen lang hatten die Kinder aus Kartons ihre besonderen Karnevalswagen gebaut.  Jeder einzelne hatte einen Bezug zur OGS.
Der gelbe Wagen zeigte, dass die gelbe Gruppe zuständig für den Zug war. Ein Wagen war wie ein Fußballfeld gestaltet, passend zur Fußball-AG. Weitere nahmen Bezug auf die Tanz-AG oder die Vorliebe der Kinder für Märchen.

Besucher dieses besonderen Karnevalsumzugs waren die Kinder der anderen OGS-Gruppen,  die Kinder der Villa Kunterbunt und die Kinder des Russischunterrichts.  Sie fingen mit viel Freude das Wurfmaterial auf,  welches die Mitarbeiter der OGS gespendet hatten.

Abschließend durften noch die Kinder, die etwas vorbereitet haben,  vor den anderen tanzen. Alles in allem ein gelungener Nachmittag!

Schulgarten am Standort Nord wächst und gedeiht seit Sommer 2022

Dank der Aktion „NRW hilft“ der Musk-Foundation konnte am Standort Nord der Nordschule im Sommer 2022 ein Schulgarten angelegt werden. In der Presse wurde darüber schon berichtet, unter anderem beim HERZOG MAGAZIN.

Eingerichtet wurden drei Hochbeete, ein Komposter und zwei Gerätehäuschen. In der wöchentlichen Garten-AG beteiligten sich die Kinder am Aufbau und lernten viel über Gartenbau. Mit großem Eifer befüllten sie die Hochbeete und legten mit Gartenwerkzeug, Saatgut und Gemüsepflanzen im Sommer richtig los.

Im Herbst bastelten die Kinder Gartendeko, Futterhäuschen und Insektenhotels, um Tiere beobachten zu können. Im Januar konnten die ersten grünen Spitzen der Schneeglöckchen im Schulgarten entdeckt werden. Bald können die Kinder der OGS Nord sicherlich weitere Frühlingsboten in „ihrem“ Garten bejubeln. Ungeduldig wartens sie darauf,  wieder richtig aktiv werden zu können mit Harke und Schaufel.

Annette Egert, Leiterin der OGS Nord hatte schon länger den Wunsch, einen Schulgarten anzulegen. Viele Kinder der OGS Nord leben in der Innenstadt und haben keinen eigenen Garten. Jetzt haben sie die Möglichkeit, eigenes Gemüse, Obst und Blumen anzubauen und lernen alles, was ein Gärtner wissen muss. Das Projekt macht es möglich, dass die Kinder neugierig und mit allen Sinnen ihre Lebenswelt erschließen können und sensibel werden für den Klimaschutz. Durch die Garten-AG übernehmen die Kinder Verantwortung für die Natur und werden an eine gesunde Lebensweise herangeführt. Aleksandra Dzieciol als Projetverantwortliche der OGS freut es besonders, dass der Schulgarten langfristig einen Platz in der Angebotspalette hat. Im diesem Frühjahr soll dann endlich ein großes Gartenfest gefeiert werden.

Einschulung am Standort Nord

Am Donnerstag, den 11. August, standen am Standort Nord die neuen ErstklässlerInnen und ihre Familien im Mittelpunkt. Der Weg in die Turnhalle führte durch ein Spalier der "Großen".

Um 10 Uhr wurden die kleinen und großen Gäste in der Turnhalle durch Schulleiter Heinz Rombach und die ZweitklässlerInnen begrüßt.

Bevor es mit den Klassenlehrerinnen Tina Steinbusch, Vera Grommes sowie Sonja Kommer und Kyra Essling  in die Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde ging, erhielten die neuen Schulkinder Gottes Segen durch Pfarrer Lenzig und Gemeindereferentin Esther Fothen.

Begrüßt wurden die Mädchen und Jungen in den Klassenräumen nicht nur durch die Klassenlehrerinnen, sondern auch von Rosa Rabe, Kimi Koala und Krabbe Karl.

an der Nordschule!