Die Viertklässler am Standort Jülich verabschieden sich

mit dem Theaterstück "Pipi Langstrumpfs neue Abenteuer"

 

Am 06.07.2018 war es soweit:  Alle vier 4. Klassen am Standort Jülich verabschiedeten sich mit dem Theaterstück „Pipi Langstrumpfs neue Abenteuer“ von ihrer Grundschule.  Nach vielen Proben und Vorbereitungen wie das Malen der Kulissen oder das Basteln der Kostüme führten die Kinder das Stück vormittags für alle Klassen ihres Standortes und nachmittags für ihre Familien auf.

Pipi befreit darin von den Seeräubern (4b) gefangene Kinder und bringt sie nach Hause. Sie hilft den ängstlichen Indianern (4a) und taucht nach einem funkelnden „Monster“ im See, das sich als Mondenstein herausstellt. Diesen bringt Pipi zu den Mondenkindern (4c) zurück und besucht zum Abschluss die Straßenkinder und die „bad boys“ (4d), die sie zum gemeinsamen Tanzen motiviert.  Die einzelnen Szenen wurden von Erzählern angesagt und von vielen Tänzen und vom Chor gesungenen Liedern begleitet. Beim Schlusslied rockten die Viertklässler mit  „We will rock you“ die Bühne, und weil das gemeinsame Singen am meisten Spaß macht, wurde zum Abschluss zusammen mit dem Publikum das Pipi-Langstrumpf-Lied gesungen.  Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und die Kinder, ob Schauspieler, Erzähler, Chorkind oder Kulissenschieber gaben nach tosendem Applaus zwei Zugaben zum besten.

 

 

Fußball-Projektwoche im Juni 2018

 

In der Woche vom 11. bis 15. Juni fand an beiden Standorten die Projektwoche rund ums Thema Fußball statt. Eindrücke und Fotos sind unter der Rubrik Unsere Schule/Schulleben zu finden.

Hier geht's zur entsprechenden Seite.

 

 

Tischtennis-mini-Meisterschaften

Super-„Minis“ haben Ortsentscheid gewonnen und die Gewinner nahmen nun am Kreisentscheid teil

 

Der TTC Indeland Jülich war zweimal Ausrichter eines Ortsentscheids: am 27.11.17 nahmen unter den 100 Jungen und Mädchen auch Kinder des Jülicher Standortes der Nordschule  daran teil, am 26.01.2018 war der Standort Welldorf mit 24 Kindern vertreten. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Lehrer sehenswerte Ballwechsel.

Nun wurde in Düren-Gürzenich der Kreisentscheid organisiert, und dort konnten die Sieger des Ortsentscheids sich für den Bezirksentscheid qualifizieren.

Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

 

 

 

Weiberfastnacht in der Berliner Straße

 

Um 9.00 Uhr strömten 320 schön kostümierte Jecken in die Turnhalle der Nordschule. Mit einem umjubelten Auftritt der Klasse 4a begann das etwas mehr als zweistündige Programm. Im Anschluss gaben sich sieben Jülicher Karnevalsvereine mit ihren Kindergarden quasi die Klinke in die Hand.  Die KG Maiblömche aus Lich-Steinstraßund die Mini Starlights der KG Rursternchen boten phantastische Tänze und wurden von den kleinen Zuschauern begeistert gefeiert. Die Kindertanzgruppe des TSC Schwarz-Gelb Jülich brachte ihre NRW-Meisterin Elena Nürnberg mit, die ihre Grundschulzeit an der Nordschule verbracht hat. Elenas Solotanz war einfach atemberaubend, geprägt von Tempo und Akrobatik. Sicherlich einer der Höhepunkte des närrischen Programms. Auch die Tanzformation der Schlossgarde Jülich  legte einen spektakulären Auftritt hin.
Es gab aber auch neue Gruppen im Programm. So waren erstmalig die Große KG Fidele Brüder aus Koslar mit einer großen Abordnung dabei, Stopp dä Mutz aus Broich machten ihre Aufwartung und die Bärmer Sandhasen schauten ebenfalls mit einer großen Gruppe vorbei. Deren hochklassige Auftritte rissen die Nordschüler mit. Manch einer vergaß vor lauter Faszination das Mitklatschen. Um so größer war der Jubel am Schluss der Darbietungen.

 

Hier geht es zu den Fotos der Karnevalsfeier

 

 

Kinderbuchautor Josef Koller zu Besuch an beiden Standorten

 

Am 11. und 12. Oktober 2017 war ein „echter“ Kinderbuchautor zu Gast in der Nordschule. Der Schriftsteller Josef Koller hielt am Mittwochmorgen in Welldorf und am Donnerstagvormittag in Jülich je eine Lesung für die Jahrgänge 1/2 und 3/4.

 

Geboren in Eggelstetten, einem kleinen Ort in der Nähe von Augsburg im Südwesten von Bayern,  lebt er seit einigen Jahren mit seiner Frau und den zwei  Kindern an der Nordsee. Jedenfalls dann, wenn er nicht gerade auf Lesereise unterwegs ist irgendwo im deutschsprachigen Raum.

In den 45minütigen Lesungen gab es für die Mädchen und Jungen viel zu lachen. In einem Wechsel aus Erzählen und Vorlesen lernten die Kinder Josef Kollers Kinderbuchfiguren kennen: den kleinen Jungen Joko, in dem viel vom Autor steckt, wie er sagt, der aber im Zauberwald lebt und dort das Leben der Feen und Hexen durcheinander bringt, bzw. Goran, Lisa und Steini und Rieke, die als „Die Spezialisten“ spannende Abenteuer erleben.

Josef Koller hatte seine Bücher mitgebracht samt Illustrationen im Großformat, außerdem ein handschriftliches Manuskript, so dass die Kinder sehen konnten, wie seine Bücher entstehen. Und er erzählte bereitwillig von seinem Leben und Arbeiten als Schriftsteller. Nur eine Frage konnte er nicht so richtig beantworten: Seit wann genau er Bücher schreibt. Denn: Schreiben tue er schon lange, aber zunächst seien es erst einmal Geschichten: Geschichten, in die Begebenheiten aus dem Alltag, aus dem Familienleben, auch von den Lesungen einfließen, vor allem lustige Begebenheiten; Geschichten, in denen Personen vorkommen, denen Josef Koller  irgendwo und irgendwann einmal begegnet ist.

Manchmal, so der Autor, dauere es zwei Jahre, bis er nach der ersten Idee das fertige Buch endlich gedruckt in den Händen halte. Lange Zeit hat er immer nur Einzelbücher geschrieben. Doch nachdem er 18 Jahre nach dem ersten Band nun ein zweites Joko-Buch geschrieben hat, ist nun auch ein zweites Spezialisten-Buch fast fertig, und Ideen für ein drittes Buch sind wohl auch schon da. Na, da haben die Nordschüler ja schon genügend Leseproviant in Aussicht!

 

Hier geht es zu den Fotos und ein paar Kinderstimmen.

 

 

 

Mit dabei beim Jülicher Friedenslauf

 

Rund 1600 Kinder und Jugendliche aus insgesamt zehn Jülicher Grund- und weiterführenden Schulen setzten sich im sechsten Jülicher Friedenslauf bei optimalen Laufbedingungen für Frieden und Geflüchtete ein. Auch die Kinder beider Standorte der Nordschule gehörten - bereits zum zweiten Mal - zu den Friedensläufern. „Wir wollen in Frieden leben, aber auf der Welt gibt es so viel Streit und Krieg. Und Menschen müssen ihre Heimat verlassen. Das darf nicht sein.“ So ist die Meinung der Nordschüler und die wollten sie durch ihr Dabeisein herausstellen.

Das einführende Bühnenprogramm wurde moderiert von Theaterpädagogin und Schauspielerin Heike Werntgen und KiKa-Moderator „Fug“ alias Fulgencio Morente Gomez. Nach einem Warming-Up durch die „Musik AG“ der Schirmerschule und durch „Eva“ und „Emily“  auf dem Marktplatz ging es schon 10 Minuten früher als geplant um 9.50 Uhr los mit der ersten Runde. Die gute Sache machte allen auch viel Spaß, und ehrgeizig wurde so Runde um Runde gelaufen. Der Lauf war toll organisiert. Viele Streckenposten, Proviantstelle und vier Stempelstationen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Und viele große und kleine Menschen standen zum Anfeuern an der Strecke.

Hier ein paar Fotos zur Erinnerung an den Freitagmorgen in Jülich:

KiKa-Moderator „Fug“ alias Fulgencio Morente Gomez

und unsere Schulpflegschaftsvorsitzende S. Gebel

"läuten" schließlich die letzte Runde ein.